Freiberuflerprofil

Foto

Geburtsjahr: 1967

Verfügbarkeit: Vollzeit ab 15.02.2016

Ausbildung

Abschluss Dipl.-Inf. (univ.) an der Friedrich Alexander Universität Erlangen/Nürnberg

Schwerpunkt grafische Datenverarbeitung

Nebenfach angewandte Mathematik

Kernkompetenzen

Leitung von Softwareprojekten

Architektur, Design und Implementierung von mathematisch-technischer Software

Entwicklung von Lösungen im Bereich der Computergrafik (CAD/CAM, Design, Spiele)

Entwicklung von Lösungen im Bereich der Automatisierungs-, Mess- und Steuerungstechnik

Entwicklung von Software für mobile Geräte

Training und Coaching für Softwareentwickler

Beruflicher Hintergrund

Softwareentwicklung: 25 Jahre

Projektleitung: 12 Jahre

Branchenerfahrung

Automotive

CAD/CAM

Medizintechnik

Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (gut in Wort und Schrift)

Referenzen

Birke Systemtechnik GmbH

Herr Christian Birke

http://www.birke-gmbh.com

Tebis AG

Herr Dr. Wolfgang Schinke

http://www.tebis.com

Detailkenntnisse

Sprachen

C
sehr gut
C++
sehr gut
C#
sehr gut
Objective-C
gut
Swift
gut
Java
gut

Plattformen

Mac OS X

iOS

Unix / Linux

Windows

Softwaretechnik

Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung

UML

Entwurfsmuster

komponentenorientierte Softwarearchitektur

generische Programmierung

Kommunikation

TCP/IP

Proprietäre RPC Protokolle

FTP, SMTP

Frameworks

.Net (2, 3, 3.5, 4, 4.5)

Visual Studio Tools for Office (VSTO)

Cocoa, Cocoa Touch

Grafik APIs

OpenGL, OpenGL ES

Datenbanken

mySQL

SQLite

Entwicklungswerkzeuge

Microsoft Visual Studio

XCode

LabWindows CVI

Versionsverwaltung: CVS, SVN, git

Sonstige Software

Tebis CAD/CAM (3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5)

Solid Works 2000

Adobe Photoshop

Microsoft Office

Altova XMLSpy, Stylevision, UModel

Mathematica

Freiberufliche Projekte

Birke Systemtechnik GmbH (01/2015 – heute)

Neuentwicklung einer Software für die Nacharbeit in der Lenkungsfertigung bestehend aus einem Windows-Service für die Kommunikation und einer Visualisierungsanwendung.

Die Service-Komponente enthält die TCP/IP Kommunikation mit einer Bandsteuerung auf SPS-Basis, die Kommunikation mit einem Siemens RF340R RFID Schreib-/Lesekopf und die Kommunikation mit einem Euchner EKS Schlüsselsystem. Diese Komponente wurde in Visual Studio 2013 mit C++ 11 entwickelt. Die Kommunikationsfunktionen wurden mit Hilfe der Boost ASIO Bibliothek und realisiert.

Die Visualisierung wurde mit LabWindows/CVI 2013 in C implementiert.

Birke Systemtechnik GmbH (06/2014 – 04/2015)

Entwicklung einer Anzeigetafel für Störungsmeldungen in mehreren Fertigungsanlagen für PKW-Lenkungen. Die Anzeigetafel kommuniziert direkt mit SPS Steuerungen über das Sie-mens S7 Protokoll sowie mit PC-Systemen über ein proprietäres UDP-Protokoll. Die Software wurde in Visual Studio 2013 (.NET/C#, WPF) entwickelt. Weiterhin wurde das MVVM Frame-work Caliburn.Micro und die Open Source Kommunikationsbibliothek Snap 7 verwendet.

Birke Systemtechnik GmbH (11/2014 – 11/2014)

Entwicklung einer Kommandozeilenanwendung zur automatisierten Übertragung von Prüfda-ten mittels FTB und SMB an einen Fertigungsleitrechner. Die Implementierung erfolgte in C++ mit Microsoft Visual Studio.

Birke Systemtechnik GmbH (04/2013 – 12/2014)

Entwicklung einer Software zur Steuerung der gesamten Fertigungslinie mit Auftrags- und Va-riantenmanagement. Als Entwicklungsplattform wurde Microsoft Visual Studio 2010 (.NET/C#) eingesetzt. Für die Entwicklung der WPF-Benutzerschnittstelle wurde Microsoft Expression Blend sowie das MVVM Framework Caliburn.Micro verwendet.

Birke Systemtechnik GmbH (11/2013 – 12/2013)

Weiterentwicklung einer Aufzugssteuerung zur Unterstützung von Geschwindigkeitsprofilen für Aufzugschächte. Entwicklung in C für ein embedded System auf ARM Basis.

Birke Systemtechnik GmbH (07/2013 – 11/2013)

Entwicklung einer Messverstärker-Schnittstelle zur Kalibrierung von Kraft- und Drehmoment-messungen an Lenkungsprüfständen bei Volkswagen in Braunschweig. Als Entwicklungs-plattformen wurden .NET / C# und LabWindows/CVI eingesetzt.

Birke Systemtechnik GmbH (07/2013 – 11/2013)

Realisierung einer Programmschnittstelle zu einem Siemens RF340R RFID Schreib-/Lesekopf als Windows-Dienst. Die Softwarekomponente wurde mit Visual Studio in C entwickelt.

Birke Systemtechnik GmbH (06/2012 – 04/2013)

Entwicklung einer Programmierstation für Hall-Sensoren in einer Fertigungsanlage für Lenkungen und Inbetriebnahme der Anlage bei einem chinesischen Automobilzulieferer. Die Messwerterfassung und Programmierung der digitalen Hall-Sensoren vom Typ 16602 wurde mit Hilfe einer Interfacebox vom Typ PTC-04 von Melexis durchgeführt. Die Softwarekomponente zur Kommunikation mit dieser Hardware wurde als .NET Komponente in C# entwickelt. Für das grafische Frontend kam die C-Entwicklungsumgebung LabWindows/CVI von National Instruments zum Einsatz. Darüber hinaus wurde eine Kommunikationsschnittstelle zum Fertigungsleitrechner auf Basis von UDP implementiert.

Heraeus Kulzer GmbH (06/2011 – 04/2012)

Weiterentwicklung einer Bilderkennungslösung in der automatisierten Fertigung von Zahnersatz. Schwerpunkt des Projekts war die Erhöhung der Zuverlässigkeit des bestehenden Systems. Dabei wurde im ersten Schritt die bestehende Einzelplatzlösung in eine Client/Server Architektur mit Schnittstelle zum Servermonitoring aufgeteilt. Dies erforderte insbesondere die Umstellung der Echtzeitgrafik von der veralteten .NET Komponente Managed Direct X auf OpenGL/OpenTK, die Aktualisierung der .NET Version von 2.0 auf 4.0 sowie die Herstellung der Kompatibilität zur 64 Bit Laufzeitumgebung durch die Eliminierung von Native Code Bibliotheken.

Im zweiten Schritt wurden Kamera und Optik von Consumer-Produkten auf Industriekomponenten umgestellt. Dabei wurde eine geeignete Hardwarebasis bestehend aus einer Industriekamera und einem telezentrischen Objektiv in Absprache mit dem Kunden ausgewählt. Anschließend wurde die Schnittstelle zur Kamera vollständig neu implementiert, eine Refaktorisierung der Multithread-Architektur mit Hilfe der Task Parallel Library (TPL) durchgeführt und die Client-Benutzeroberfläche von Windows Forms auf WPF unter Verwendung des MVVM Entwurfsmusters portiert.

Tebis AG (03/2011 – 05/2011)

Erstellung einer iPad App zur Visualisierung von Konstruktionsdaten aus dem Tebis CAD/CAM System. Die Konstruktionsdaten können über eine Schnittstelle zu einem Netzwerkservice für CAD-Daten abgerufen werden.

Birke Systemtechnik GmbH (10/2010 – 05/2011)

Erstellung und Implementierung eines mathematischen Modells zur dynamischen Geschwindigkeitsregelung für Personenaufzüge.

Erstellung und Implementierung eines mathematischen Modells zur Glättung der Fahrkurven eines Sollwertgebers für Personenaufzüge.

Tebis AG (03/2011 – 05/2011)

Konfiguration der Build-Umgebung für das Tebis CAD-System unter MacOS und Unterstützung bei der Portierung des Quellcodes.

Erstellung von kundenspezifischen XML Stylesheets zur Dokumentation von NC-Programmen.

Tebis AG (11/2010 – 12/2010)

Durchführung von Inhouse-Mitarbeiterschulungen zu den Themen C++ Templates und Template Libraries (STL, Boost).

Projekte in Festanstellung

Tebis AG (07/1999 – 05/2010)

Design und Implementierung einer generischen Basisbibliothek für komponentenorientierte Architekturen in C++.

Entwicklung von Werkzeugen für die Projektsteuerung mit Visual Studio Tools for Office (VSTO) und dem .Net Framework in C#. Implementiert wurde ein Aufgabenticket-System auf Basis von Automatisierungslösungen für InfoPath, Excel und Access.

Einrichtung und Betrieb von Servern für die Quellcodeverwaltung mittels CVS und Subversion. Dabei wurde auch eine webbasierte Applikation zur Konfiguration des Subversion Servers mittels Ruby on Rails implementiert.

Konzeption und Implementierung einer Architektur für Verwaltungsfunktionen. Auf Basis dieser Architektur wurden Seit der Tebis Version 3.2 Bibliotheksfunktionen für NC-Makros, NC-Werkzeuge, NC-Jobs, NC-Sets, NC-Arbeitspläne, Elektroden und Halter entwickelt. Projektleitung und Implementierung in C++.

Entwicklung eines robusten CAD-Kerns für die Solid-Konstruktion. Im Rahmen dieses mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprojekts wurde ein 3D Solid-Kern mit 100%ig robusten Grundfunktionen ohne Einbußen bei der Performanz implementiert. Die mathematischen Algorithmen setzen lediglich eine konsistente topologische Struktur voraus und erreichen aus diesem Grund eine nahezu beliebig hohe Toleranz gegenüber geometrischen Defekten. Diese Eigenschaft ist bis heute ein Alleinstellungsmerkmal der Tebis-Technologie. Projekt- und Teamleitung, Konzept und Implementierung in C++.

Entwicklung der Rohteilaktualisierung für das CAM Modul zum 3 Achsen Schruppen. Basis dieser Implementierung ist ein 100% robuster Schnittalgorithmus für Dreiecksnetze. Dieses Entwicklungsprojekt lieferte die Grundidee für die Entwicklung des Solid-Kerns. Konzept und Implementierung in C++.

Entwicklung einer Architektur für die Unterstützung verschiedener Maßsysteme (metrisch und englisch). Projektleitung, Konzept und Implementierung in C++.

Überarbeitung der 3D Schattierungsfunktionen und Realisierung einer Studie für den Einsatz von programmierbaren Shadern im CAD-Umfeld. Die Ergebnisse der Studie wurden fünf Jahre später in die Version 3.5 übernommen. Implementierung in C++.

Unterstützung der Abteilungsleitung beim Versions- und Releasemanagement.

Tecoplan AG (12/1995 – 06/1999)

Entwicklung einer skalierbaren Visualisierungskomponente für Konstruktionsdaten. Projektleitung, Konzept und Implementierung mit OpenGL Optimizer und Ilog Views in C++.

Pflege der DMU-Lösung Virtuelle Werkstatt (virtual workshop). Implementierung in C und C++.

Entwicklung eines fehlertoleranten 3-Tier Systems zur Softwarelizensierung über TCP/IP Netzwerke. Konzept und Implementierung in C++.

Konzeption und Einrichtung einer Lösung zum Versions- und Buildmanagement auf Basis von RCS und GNU Make.

Freiberubliche Projekte (1990 – 1995)

Synotec GmbH: Technisch wissenschaftliche Visualisierung von Messdaten (2D, 3D) auf Unix-Workstations unter X-Windows. Implementierung in C.

Synotec GmbH: Entwicklung einer Firmware und eines MS-DOS Treibers für intelligente serielle Schnittstellenkarten. Implementierung in PLM und C.

Synotec GmbH: Entwicklung von MS-DOS Benutzeroberflächen mittels Borland Turbo C++.

Synotec GmbH: Entwicklung eines Ethernet-Gerätetreibers und eines FTP-Protokollstacks unter MS-DOS für ein Prüfsystem zur Qualitätssicherung von Lenkgetrieben. Implementierung in C.

Synotec GmbH: Administration von UNIX Workstations.

Synotec GmbH: Entwicklung von Prüfsystemen für die Qualitätssicherung bei der Produktion von Lichtwellenleitern. Implementierung in Fortran unter VMS auf DEC Vax Systemen.